Vortrag in der Volkssternwarte

Vortrag von Slawa Kabanovich (PH1): Sternentstehung im Eiltempo – Fliegende Sternwarte SOFIA liefert überraschende Ergebnisse

Beobachtungen des ionisierten Kohlenstoffs mit dem upGREAT (German Receiver for Astronomy at Terahertz) an Bord des deutsch-amerikanischen Stratosphärenteleskops SOFIA (Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie) haben gezeigt, dass HII-Regionen sich rasch ausdehnen können, angetrieben durch den Sternenwind. Die Kompression des umgebenden interstellaren Materials initiiert die Entstehung neuer Sterne. Dabei konnten wir feststellen, dass die Sternentstehung auf viel kürzeren Zeitskalen erfolgen kann, als bisher angenommen wurde. Die Beobachtung des ionisierten Kohlenstoffs war ausschließlich durch SOFIA möglich, da die [CII]-Linie vom Erdboden aus nicht beobachtbar ist. Die analysierten Daten ermöglichten es uns, die Bildung interstellarer Wolken zu untersuchen, und darüber hinaus den Einfluss massereicher Sterne auf das interstellare Medium zu erforschen.

Monatsvortrag am 24.11.2023 um 20:00 Uhr in der Volkssternwarte Köln:

Adresse:
Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55

Normales Ticket Monatsvortrag   7,00 €
Ermäßigtes Ticket Monatsvortrag 4,00 € (Für Schüler und Studenten)
Ticket-Shop hier:  https://pretix.eu/volkssternwartekoeln.de/2023-11-24/